Mittwoch, 4. Juni 2014

Tipps für Blogger #2: Wie du deinen Blogg bekannter machst



Hallo Leute!

erstmal: Danke für das tolle Feedback zum letzten Post!

Heute soll es um das Thema gehen: 



Ihr habt euren Blogg nun erstellt und vielleicht auch schon den einen oder anderen Post verfasst.
Wichtig für eure Entwicklung: Konstruktive Kritik!

Ihr könnt nicht in die Köpfe eurer Leser hineinsehen!
Ihr könnt also nicht wissen, wie sie euren Schreibstil finden, was sie gerne anders hätten, welche Tipps sie für euch haben.
Ich finde immer, dass kontruktive Kritik echt helfen kann. Und ein Blogg der gefällt, wird natürlich auch eher gelesen. 
Natürlich kann es euch auch Wurst sein, was die anderen denken, aber ein Kommentar zum Post, den hat doch jeder gerne, oder?

 

Tipp Nr. 1 um euren Blogg bekannter zu machen:

Verzeichnisse sind einfach Plattformen, auf denen ihr euren Blogg eintragen/registrieren könnt wie z.B. bei http://www.beautyholics.de/, http://www.bloggeramt.de/oder http://de.paperblog.com/.
Andere User der Plattformen/Verzeichnisse können euch so schneller und besser finden. Wichtig dabei sind auch "Tags". Das heißt, einfach Wörter, mit denen der Suchende dann zu euch stößt.
Beauty, Review, Tutorial.

Bei paperblog z.B. werden dann auch gleich alle eure Posts angezeigt und der Leser kann direkt etwas stöbern!  Es werden euch auch Statistiken angezeigt, auf denen ihr erkennen könnt, wie viele Besucher z.B. von Paperblog aus zu euch gefunden haben!








Tipp Nr. 1.1. um euren Blogg bekannter zu machen:

Soziale Plattformen! Egal ob ihr bei Facebook Blogger-Gruppen beitretet, bei denen ihre dann eure aktuellen Post posten könnt, oder ob ihr bei Twitter über euer neusten Post tweetet -> ihr macht auf euch aufmerksam!
Was ich euch auch empfehlen kann, ist Instagram!
Die Leser (ich zumindest) wollen natürlich auch immer etwas über die Person wissen, die da so energisch auf die Tastatur hackt. Postet doch einfach private Bilder von euch, damit der Leser sieht, was ihr so treibt (Sympathiepunkte). Ihr könnt dann natürlich auch Bilder und Links zu eurem Blogg posten.

Achtung: Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ein Blogg natürlich in erster Linie ein Hobby ist und kein Kampf um die meisten Klicks. Also geht vorsichtig damit um, was ihr veröffentlicht und "spammt" nicht. Das, finde ich, sind dann eher wieder Minuspunkte für euren Blogg!


Tipp Nr. 2 um euren Blogg bekannter zu machen

Für mich persönlich ist es auch wichtig, andere Blogposts zu kommentieren! Aber bitte sinnvoll! Andere User können dann sehen, was ihr kommentiert und klicken so mit etwas Glück vielleicht auf eurer Profil und lesen. Aber: Kommentiert  bitte nicht nur mit dem Ziel, neue leser zu gewinnen.
Kommentiert aufrichtig und sinnvoll!
Solltet ihr keine Meinung zu einem Post haben, dann lasst das Kommentieren besser sein!

Eine andere Möglichkeit bieten Partnerseiten, Affilates, wie auch immer ihr es nennen wollt. Viele Bloggs haben "Blogrolls", das heißt, sie verlinken auf einer Seite andere Bloggs und werden auch zurückgelinkt.
Wenn ihr einen Blogg toll findet und auch Leser dieses Bloggs seid, dann finde ich es total okay, eine liebe E-Mail zu schreiben, um eine Anfrage zur Verlinkung zu senden :)


Ein kleiner Tipp für Zwischendurch: Seht euch mal in euer Leseliste um , vielleicht sucht ja der eine oder andere für eine Reihe/Projekt einen Gastblogger. Das bedeutet einfach, dass ihr einen Blogpost auf einem anderen Blogg schreibt. Der Vorteil: Ihr könnt den Lesern eure Kunst schmackhaft machen und vielleicht schauen sie dann auch mal auf eurem persönlichen Blogg vorbei!


Tipp Nr 3. um euren Blogg bekannter zu machen:

Mir hat Google Analytics sehr geholfen. 
Nicht umbedingt um Aktiv leser zu gewinnen oder Interesse zu wecken, sondern einfach um zu sehen, worin Potential steckt.
Ihr könnt mithilfe der Statistiken sehen, von wo aus die meisten Leser auf euren Blogg zugreifen. Das heißt ihr merkt, ob ihr Leute per Instagram erreicht oder doch per Facebook, das könnt ihr dann ausbauen.
Ihr sehr auch, welche Posts die meisten Klicks haben, also was am meisten Intressiert!

Was sind eure Tipps um Bloggs bekannter zu machen?


Wie immer basieren die Tipps auf meinen persönlichen Erfahrungen!
carryberry Web Developer

Kommentare:

  1. Also ich finde solche tipps immer besonders hilfreich, insbesondere weil ich selbst selten Feedback bekommen habe ... da Danke ich dir schon für die Tipps. Das meiste mache ich auch, nur in solche Verzeichnisse bin ich noch nicht eingetragen! :)

    Lg
    Dani
    Www.un-affected.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probiere es einfach aus, die verlinkten Verzeichnisse sind kostenlos :))

      Löschen
  2. Hi Cranberry,
    danke für die vielen Tipps in deinem Blog. Werde direkt mal weiter stöbern und die Verzeichnisse durchforsten.

    Ergebene Grüße,
    Theatergeist

    AntwortenLöschen
  3. Viel Kommentieren würde ich sagen ((:

    Alles Liebe,
    Neele von Royalcoeur

    AntwortenLöschen
  4. Hey :) vielen Dank für die Tipps. Ich muss mich auf jeden Fall mit Google Analytics beschäftigen und mich dort mal umsehen :)

    Liebste Grüße
    16qmleben

    AntwortenLöschen